Donnerstag, 3. April 2014

Kinderbilder im Internet

Schwieriges Thema mit dem (auch ich) zu leichtsinnig umgegangen bin, Facebook und Co machen es einem ja auch so hübsch leicht. Da kann man fix Bilder hochladen und stolz (unter anderem) seine Kinder in allen möglichen Lebenssituationen zeigen. Klar, man ist stolz und verliebt in seine Kinder und mag eben das teilen. Da wird geliked und kommentiert, gebloggt, in diversen Gruppen/Foren oder auf Instagram ebenfalls stolz die Kinder gezeigt. Und letztendlich doch sehr gedankenlos. Das Internet vergisst nichts und auch in den Weiten des Internets tummeln sich wenig nette Menschen herum, die eben solche Bilder suchen. Nach einer unschönen Sache auf Facebook, die ich hier an dieser Stelle aber nicht in den kleinsten Einzelheiten aufschreiben werde, bin ich sehr nachdenklich geworden. Und ja es geht um Pädophile, die auf der Suche nach Kinderbildern sind und sich teils in diverse Gruppen einschleichen, um an Kinderbilder zu gelangen. Und es geht nicht immer um Nacktbilder, sondern auch um Angezogene. 
Letztendlich habe ich meine Konsequenzen gezogen und bei Facebook, Instagram und auf meinem Blog weitestgehend alle Kinderbilder entfernt. Damit sind sie letztendlich nicht aus dem Internet entfernt, aber es gibt ein besseres Gefühl. Bilder wird es nur noch wenig geben der Kinder und weitestgehend von Hinten oder nur in Ausschnitten und nur sehr selten mit Gesicht. 
Ich habe mich auch gefragt, ob ich in allen möglichen Lebenssituationen im Internet zu sehen sein mag. Wirklich wehren können sich die Kinder ja nicht und und zustimmen auch nicht. 


In diesem Sinne.... Mika an seinem Geburtstag am Sonntag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen