Mittwoch, 18. Mai 2016

Lebensraum Ruhrgebiet: Tiger and Turtle Duisburg

Wir sind ja immer auf der Suche nach neuen Orten im Ruhrgebiet und Umgebung, zumindest für uns neu ;-) 
Und so landeten wir vor kurzem in Duisburg bei der Tiger and Turtle Skulptur. Klingt witzig oder? Neu ist dieses Bauwerk nicht, aber wir haben es bisher nicht geschafft oder es nicht auf dem Schirm gehabt. 
Was ist das Tiger and Turtle? Im Grunde ein Kunstwerk, genauer: eine begehbare Achterbahn, die 20 Mter hoch ist einen einen super Ausblick bietet in alle Richtungen. Die Skulptur liegt auf einem ehemaligen Schlackehügel, dort wurde früher Zink produziert. 


Von weitem erinnert es wirklich an eine Achterbahn und man erkennt hier schon die Leute, die darauf spazieren. Einen direkten Weg hoch konnte ich nicht entdecken, man läuft schon einige Minuten nach oben, aber das macht wirklich nichts, weil man viel zu gucken hat.


Die Jungs liefen sofort los und kletterten in alle Richtungen, immer soweit wie möglich. Den Looping kann man natürlich nicht laufen ;-)



Da erahnt man im Hintergrund schon die Industrie rundherum. Obwohl ich ein echtes Pottkind bin, fasziniert mich im Ruhrgebiet immer wieder der Kontrast zwischen Industriekultur und Grünflächen. Teilweise liegt es alles dicht beisammen. Ja ja, hier ist nicht alles grau und nur Industrie ;-)



Hier also der Ausblick. Das ist sicherlich ebenso hässlich wie beeindruckend und für Touristen eine kleine Attraktion, wie ich einige dort sagen hörte. Es bietet sich ein wirklich beeindruckender Blick auf die Stahlöfen. Bei guter Sicht kann man bis zum Gasometer Oberhausen schauen und erkennt auch die Duisburger Innenstadt gut. 



Schick oder?

Die Kinder fanden es insgesamt einen gelungenen Ausflug. Wenn man mag, kann man dort auch eine Wurst oder Kaffee zu sich nehmen, da sich ein kleiner Imbiss dort befindet. 
Nichts für den ganzen Tag, aber 2 Stunden bekommt man gut um. 


Da hat jemand die Mütze verloren.... 

Also, mein Tipp heute für euch! Nix wie hin :-) Abends stelle ich es mir übrigens im Sommer grandios vor, wenn die Sonne so langsam untergeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen