Donnerstag, 13. Juni 2013

Lebensraum Ruhrgebiet: Herminghaus Park in Velbert

Wir waren wieder unterwegs und sind dem Tipp einer befreundeten Familie gefolgt und diesmal ging es nach Velbert in den Herminghauspark nach Velbert. Von Essen aus sind wir eine knappe halbe Stunde gefahren, absolut im Rahmen für einen Nachmittagsausflug.

Und es war toll! :-) Ein wirklich hübscher und gepflegter Park, der allerhand zu Bieten hat.
Seit 100 Jahren gibt es ihn bereits und eine wirkliche Oase. 
Wir sind zunächst bei den Ponys gelandet, die ausgiebig gestreichelt wurden (je nachdem wo man parkt, gelangt in den Park hinein). Hier haben auch noch andere Tiere ein Zuhause wie Kaninchen, Ponys, Esel, Schafe, Hühner, Schildkröten und Ziegen. Zu bestimmten Zeiten darf man dann auch die Tiere streicheln. Füttern ist nicht erlaubt, sehr löblich! Manchmal bekommen die armen Tiere wirklich zu viel und auch zu viel Lebensmittel, die ihnen nicht gut tun. 
Der Park ist treppenartig angelegt, ja ich glaube so kann man es sich am besten vorstellen, man läuft also erstmal schön bergauf (oder bergab, je nach Parkplatz) und der Spaziergang wird für die Kinder zum Abenteuer. 11 Kükelhausstationen begleiten nämlich Groß und Klein auf dem Weg durch den Park. Es sind interaktive Spielstaionen, die alle Sinne anregen. So können Steine zum Klingen gebracht werden, es kann balanciert werden auf einer Scheibe, der Summstein kann ausprobiert werden, der Tastweg oder vieles mehr. Meine Jungs waren sehr begeistert, wir haben an dem Tag zwar nicht alle Stationen gesehen und getestet aber doch einige. Ganz unbekannt sind diese nicht, wir kennen viele bereits aus der Phänomanie Austellung. Ich finde die Idee großartig, weil so der Spaziergang verknüpft wird mit spannenden Sinneserfahrungen.
Angekommen auf der großen Spielplatz und Wasserspielplatz, staunten Fynn und Mika nicht schlecht. Dies ist mal ein Spielplatz nach ihrem Geschmack. Der Wasserspielplatz ist wirklich eine Wucht! Aber auch der Rest. Es kann geklettert, gerutscht, geschaukelt und vieles mehr werden. Ein wirklich toller und gepflegter riesiger Spielplatz. Schön finde ich, dass es für U3 Kinder quasi einen eigenen kleinen Wassermatschspielpaltz gibt. Und der riese Metalleimer samt Schüppe in den man hineingehen kann, hat mich sehr beeindruckt.



Viel zu entdecken also. und absolut empfehlenswert :-) 
Gegrillt werden darf dort wohl auch, wir haben mehrere große Gruppen entdeckt, die gegrillt und gefeiert haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen