Und mal wieder möchte ich eine Ecke des Ruhrgebietes vorstellen. Hier treffen Stahl, Natur, Erholung und Action aufeinander.
Ab und an zieht es uns immer mal wieder in den Landschaftspark Duisburg.
Was ist dieser Landschaftspark? Ein stillgelegtes Hüttenwerk, dessen alte Industrieanlagen heute vielfältig genutzt werden. Hier gibt es wirklich einiges zu entdecken und erleben. Wir nutzen den Landschaftspark als Fahrradstrecke, Spazierweg, Spielplatz, Picknickmöglichkeit, Entdeckungstour, Versteckmöglichkeit und Ausspannungsort.
Aber es gibt noch mehr: In den ehemaligen Werkshallen finden Ausstellungen und Veranstaltungen statt, in einem alten Gasometer entstand Europas größtes künstliches Tauchbecken, ein Klettergarten entstand aus alten Bunkern und ein Hochofen wurde zum Aussichtstum umgestaltet. Skaten, Mountainbiking, Rutschen....die Liste kann ich noch weiterführen.
Man merkt schon - sehr vielseitig der Landschaftspark. Eintritt kostet es nicht, hier kann jeder hin.
Hier sind ein paar Eindrücke aus dem letzten Sommer. Für Nicht - Ruhrgebietler vielleicht ein ungewohnter Eindruck, aber solche Gelände gibt es hier einige und als Freizeitmöglichkeiten sind stillgelegte Zechen und Industrieanlagen wirklich toll :-)
Auf der Homepage steht etwas von Abenteuerspielplatz für Kinder und Jugendliche. Das trifft es am besten, so empfinden es meine Jungs auch. Und auch für Erwachsene gibt es viel zu entdecken, also letztendlich auch für uns ein Abenteuer.
Es lohnt sich übrigens auch ein Besuch am Abend, denn wenn es dunkel wird, wird der Park in ein Meer aus Licht und Farbe getaucht. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, aber es muss toll sein und es steht fest auf unserer to-do-Liste.
Vielleicht ist der Park auch etwas für euch? :-)
Für Fynn und Mika der Zutritt in eine tolle grüne Industrie Oase.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen