Donnerstag, 29. Januar 2015

Die kleine Raupe Nimmersatt - eine Bastelidee

Die kleine Raupe Nimmersatt begleitet uns schon seit Jahren. Ich glaube ich habe das Bilderbuch gefühlte einemillionenfünfhunterttausendundein Mal gelesen. Mindesten! 
Butterbrotdosen, Brettchen, Kulturbeutel... auch darauf kriecht sie herum.
Und in einer Kita habe ich eine nette Idee gesehen, die ich mit Mika an einem langweiligen Gammelnachmittag umgesetzt habe.
Was braucht man?

- eine Leinwand (mittlere Größe)
- Plakatfarben (grün rot gelb blau orange lila)
- Hände eines Kindes ;-)
- Tuch zum abwischen

Klingt einfach oder? Ist es auch. 

Ein paar Bilder habe ich auch, um es besser zeigen zu können.





Den Anfang habe ich vor lauter Eifer vergessen zu fotografieren, aber ich denke so erkennt man es auch.
Also die Handinnenfläche wird grün angemalt, die Finger blau. Der Daumen wird ausgespart. dann wird die Hand auf die Leinwand gedrückt, wir haben das Ganze dreimal nebeneinander gemacht, das erkennt man ganz gut auf dem oberen Bild. Somit sind Körper und Beine der Raupe schwups auf dem Papier. Der Kopf besteht einfach aus einem Kreis. 

Mika hat dann rund um die Leinwand Fingerabdrücke gemacht, kunterbunt. Den Teil fand er besonders gut. 



Zum Schluss noch die Augen, es sollten Wackelaugen sein. Die Fühler durften auch nicht fehlen und fertig ist die kleine Raupe Nimmersatt. 

Ich finde die Idee super und es ist nicht zu zeitintensiv mit absoluter Erfolgsgarantie. 
Und es macht sich wirklich gut als Deko an der Wand :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen