Dienstag, 6. Januar 2015

Legotisch dank Ikea

Nein, es ist nicht meine hauseigene Idee! Aber ich bin in den letzten Wochen so oft über den Legotisch gestolpert - da hat es mich von Tag zu Tag mehr in den Fingern gejuckt. Also habe ich mich kurz nach Weihnachten zu unserem heimischen Ikea gewagt. Wie zu erwarten sehr sehr voll, aber ich hatte ein Ziel vor Augen und ich habe nur hier und dort Kleinigkeiten mit genommen. Ikea Effekt - ihr kennt das!
Also was benötigt man für den ultimativen Legotisch?
- den altbewährten Lack Tisch, den es schon immer gibt. Meine Wahl fiel auf ein helles grau
- einen Bygel (55cm) aus der küchenabteilung. Nicht in der Markthalle! Wegen des Bygels und der Behälter musste ich leider noch einmal quer durch Ikea gegen den Strom rennen
- Bygel Plastik Behälter. Ebenfalls in der Küchenabteilung!

Materialkosten liegen nun bei 6,99 für den Tisch, 1,99 für den Bygel (2x) und 49 Cent pro Behälter (8x). Teuer sind leider die Lego Platten. Drei hatten wir zum Glück eh hier liegen.
Und schwupp war der Tisch fertig. Es geht wirklich schnell - Tisch geht für, dann mit dem Akkuschrauber die Bygel Leisten anschrauben und die Behälter daran hängen. Es dauerte 10 Minuten und wir konnten schon die Platten befestigen. Wir haben uns für doppelseitiges Klebeband entschieden. Geht schnell und hält super! Man sollte vorher nur ausprobieren wie eng die Platten einander liegen, sonst halten die legosteine nicht.



 Und so sah der Tisch dann aus. Die Kinder finden ihn super! Im Knien bauen ist viel besser als auf dem Boden. Die Plastik Behälter sind perfekt zum Sortieren und lassen sich leicht entklicken und wieder befestigen.
Christian hatte dann noch eine Eingebung. Irgendwie hatten wir Trofast Schienen über und mithilfe von Holzleisten (trofast Schienen mit der Holzleistw verbunden) und Akkuschrauber unter dem Tisch befestigt. So landen alle normalen Legosteine in der Trofastkiste, Die wiederum ist gut verstaut unter dem Tisch.
Leider gibt es die Schienen nicht einfach so zu kaufen, aber man mal nett nachfragen ob welche über sind an der Warenausgabe.
Insgesamt eine super Idee dank Ikea!



1 Kommentar: