Sonntag, 10. März 2013

Kennt ihr eigentlich Kugelknete?

Meine Kinder lieben Knete. Natürlich die ganz klassische aber mittlerweile haben wir auch andere Kneten entdeckt. Durch Zufall bin ich bei einem Praxisbesuch in einem Kindergarten über Kugelknete gestolpert. Da saßen einige Kinder am Tisch und bearbeiteten begeistert einen Berg vieler kleiner Kügelchen. So sieht die Kugelknete nämlich auf den ersten Blick aus. Ich war skeptisch, aber musste es gleich ausprobieren und auch habe mich quasi sofort verliebt.
Es handelt sich also um viele viele hunderte kleine Kugeln, die aneinander heften, sich beliebig verformen lassen und nicht an den Fingern kleben. 
Ich habe mich also auf die Suche begeben und bin tatsächlich fündig geworden (nicht so einfach, weil Kugelknete eher unter Kindergartenbastelbedarf läuft) und zwar bei mawi-spiele.de. Ich habe gleich das 4er Set gekauft, also 4 verschiedene Farben in großen Blöcken. Viele viele tausende Kugeln also. 
Die Knete wird also in 4 Blöcken geliefert, einzeln verpackt. Anfangs hat man schon etwas Arbeit, denn zu Beginn kleben die Kugeln doch noch etwas und man muss die Blöcke schon gut durchkneten, in Etappen und immer und immer wieder. Die Kugeln ziehen also am Anfang lange Fäden und man verzweifelt etwas, aber es lohnt sich, denn einmal gut bearbeitet, hört der Knetspaß nicht mehr auf. 


Hier sehr ihr also Fynn, der die blaue Kugelknete bearbeitet. Ein Schneemann sollte es werden :-) 
Fynn mag die Knete sehr, weil sie sich gut verarbeiten lässt. Sie trocknet nicht aus, lässt sich untereinander natürlich für hübsche Farbeffekte mischen und mit viel Geduld auch wieder voneinander trennen.
Mittlerweile habe ich Kugelknete auch schon von anderen Firmen gesehen, aber nicht ausprobiert. 
Diese hier kann ich auf jeden Fall wirklich empfehlen. Spielspaß für die ganze Familie :-) 

PS: weil grade eine Antwort kam, dass der Preis nicht ohne ist.... ja, aber es ist wirklich viel, sehr viel Knete, fast zu viel für einen Haushalt. Man kann auch weniger bestellen, klein Probierdosen. Ich empfinde den Preis als Ok, weil es viel ist und man lange Zeit etwas davon hat. 

Kommentare:

  1. ohweia der preis ist aber auch nicht von schlechten eltern oder?

    AntwortenLöschen
  2. ohweia der preis ist aber auch nicht von schlechten eltern oder?

    AntwortenLöschen
  3. Das schon, aber es hält Jahre, es ist irre irre viel und dafür finde ich es Ok. Gibt es ja auch in kleiner ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Also es sieht schon witzig aus, fast wie was zum Essen. Aber puh.. Ja, der Preis ;) Auch wenns viel ist.. Das lässt zweimal überlegen.

    AntwortenLöschen
  5. Gibt es auch noch in vielen weiteren Varianten bei www.kugelknete.de
    Gruß Maria

    AntwortenLöschen