Samstag, 1. Juni 2013

Malen mit Zuckerwasser und Tafelkreide

Wir waren mal wieder kreativ. Ich habe meine Bastelbücher durchwühlt und etwas gefunden, was leicht vorzubereiten ist und nicht viel Aufwand erfordert.
Malen mit Kreide und Zuckerwasser auf buntem (Ton)papier.
Man braucht nicht viel: farbige Tafelkreide, Wasser, etwas Puderzucker und Papier und Pinsel.
Auf eine Tasse Wasser kommen 2 Teelöffel Puderzucker (löst sich leichter als Zucker selbst), umrühren, der Puderzucker löst sich recht schnell auf. 
Malt man einfach so mit Kreide auf Tonpapier oder anderem Papier, ist der Abrieb sehr trocken und die Kreide haftet nicht wirklich gut. Die Farben sind weniger kräftig. 
Die Kreide wird also kurz in das Zuckerwasser (circa 5 Sekunden) getaucht, die Kreide verfärbt sich dunkel und saugt das Wasser auf. Mit dieser feuchten Stelle kann nun also gemalt werden, wird die Kreide zu trocken, hält man sie nochmals in das Zuckerwasser. Das Gemalte sieht nun erst einmal etwas dunkler aus, hellt sich aber nach dem Trocknen auf und die Farben strahlen. Besonders auf dunklem Papier ist die Wirkung toll! 
Fynn und Mika waren sehr begeistert, weil es sich mit der Kreide so leicht malen ließ und es schön schmierte und die Farben so toll sind. 


Ich denke die Bilder zeigen es auch ganz gut :-) 
Eine wirklich schöne Beschäftigung für zwischendurch. 
Mit der Kreide kann man anschließend nicht mehr zum Tafelmalen verwenden, aber das finde ich nicht schlimm, wir haben die Reste gut weggepackt und verwenden diese nochmals wieder. 

Den Tipp habe ich aus dem Buch Das hab ich selbst gemacht - Basteln mit Kindern 10 Euro kostet es und es liefert wirklich gute Tipps.


Fynn und seine frisch gemalte Landschaft. Er will bald unbedingt wieder mit Kreide malen! 

1 Kommentar:

  1. Super Idee! Die Farben sehen echt schön kräftig aus. Und mit feuchten Kreiden habe ich immer am liebsten gemalt. Nur auf Tonpapier noch nicht. Werde ich mir merken! :)

    AntwortenLöschen