Dienstag, 30. April 2013

Lebensraum Ruhrgebiet: Haus Ruhrnatur in Mülheim

So, es geht los mit meinen Tipps rund um das Ruhrgebiet.
Wir haben uns dieses Jahr mal wieder die Ruhrtopcard gekauft (dazu gibt es einen eigenen Eintrag bald) und letztes Wochenende wollten wir spontan was unternehmen. Also fiel mir das Haus Ruhrnatur in Mülheim ins Auge. Es sollte kein Tagesausflug werden, sondern ein netter nachmittags Ausflug. Also ging es mittags ab nach Mülheim. 
Das Haus Ruhrnatur ist eine kleine aber feine Ausstellung, im Grunde eine Art Museum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ökologische Stationen bringen Groß und Klein die Natur des Ruhrgebietes näher. Es geht also um Natur an der Ruhr, heimische Tiere, erneuerbare Energien, Klimageschichte und Bionik. Klingt total öde erstmal oder? 
Das Haus ist klein, übersichtlich, liegt sehr schön an der Ruhr. Bereits als wir reinkamen, wusste ich, dass die Jungs glücklich sein werden. Ein großes Strömungsmodell steht direkt im Eingangsbereich. Heißt: mit Wasser und Sand matschen, einen Staudamm mit Steinen bauen und das Wasser wieder ablassen. Wir kamen quasi nicht weiter. 


Es wurde also wild gebaut und konstruiert.


sehr konzentriert und wir waren abgemeldet

Irgendwann konnten wir dann doch weiter und man konnte sich Fische ansehen, ausgestopfte Tiere, die im Ruhrgebiet leben. 


auch kleine Tiere konnten begutachtet werden


und es konnte gefühlt werden

Eine Etage höher dann das nächste Wassermodell mit dem wunderbar experimentiert und gespielt werden konnte. Mika war pladdernass irgendwann. Wechselsachen sind durchaus von Vorteil ;-)



Hier oben sieht man auch wie die Räume gestaltet sind. Alles sehr freundlich und hell. 
An verschiedenen Stationen kann experimentiert werden, zum Beispiel im Bereich Windkraft


Fynn bastelt


es klappt!

Wieder eine Etage höher gab es viele Mikroskope und 2 Behälter in denen allerhand kleine Wassertierchen, Muscheln und Co herumschwammen. Diese konnten herausgefischt werden, in ein Glas umgefüllt  und dann unter ein Mirkroskop gepackt werden. Schön war, dass dieses Hauptmikroskop an einen Beamer angeschlossen war. So konnte man alle Tier in groß bewundern.


Mika fischt nach Tierchen


beide sehr konzentriert, es war sehr toll zu beobachten


Tierchen gefunden!


Spannend!


Ich liebe dieses Bild! 


Wir waren wirklich lange in diesem Bereich. 


So leicht sind Kinder also manchmal glücklich zu machen

Insgesamt war es einfach ein toller und spannender Nachmittag. Ich habe die Ausstellung unterschätzt und kann es nur weiterempfehlen. :-) 
Dies war nicht unser einziger Besuch des Haus Ruhrnatur in Mülheim. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen