Mittwoch, 25. Juli 2012

Spiele - Blogparade: Aufgabe 6

Bei dieser Aufgabe der Spiele - Blogparade sind im Grunde nur zwei Worte vorgegeben:


"Kartenspiele und Brettspiele – so lautet das Thema der sechsten Aufgabe. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen – ein Thema, an dem ihr Euch austoben könnt!"


Ok, sehr gerne :-)
Als ich das Thema gelesen habe, kam mir ein Spiel sofort in den Sinn. Zum einem, weil wir es schon sehr sehr oft gespielt haben, die Kinder es lieben und zum anderen, weil es ein absoluter Klassiker ist. 
Von welchem Spiel ich rede? 
Vom guten alten Obstgarten aus dem Hause Haba.


Seit 1986 wurde es zig mal verkauft, über eine Millionen Mal weltweit.
Der Obstgarten gilt zu Recht als ein absoluter Klassiker unter den Kinderspielen. 
Die Spielidee ist einfach:
Auf dem Spielbrett sieht man 4 verschiedene Obstsorten (Kirsche, Apfel, Birne und Pflaume) Das Holzobst wird verteilt, jedes Kind erhält eines Obstkorb und es wird reihum gewürfelt. Entweder würfelt man eine Obstsorte, dann nimmt man eine Frucht und verstaut diese im Obstkorb. Oder man würfelt das Obstkorbsymbol und hat Glück, denn nun darf man von jeder Obstsorte eine einpacken. Wird aber der Rabe gewürfelt, wird ein bereit liegendes Puzzle Teil gezogen und richtig angelegt (mittig auf dem Bild zu sehen). Man spielt also nicht gegeneinander, sondern gegen den Raben. Ist alles Obst eingesammelt und nicht alle Puzzleteile des Rabens angelegt, haben die Kinder gewonnen. Liegt das Puzzle komplett da und es ist noch Obst übrig, hat leider der Rabe gewonnen. 
Das Spiel macht auch beim 100. Mal Spielen noch Spaß und es ist jedes Mal eine neue Herausforderung. Ich mag die Idee, die Aufmachung und den Spielspaß sehr daran.
Mittlerweile gibt es den Obstgarten in diversen Ausführungen: als Kartenspiel, als Erster Obstgarten  ab 2 Jahren, Obstgärtchen als Mitbringspiel und als Mini Dosenspiel für die Reise.
Wir haben einige Ausführungen hier zuhause und Mika wird bald den Ersten Obstgarten bekommen :-) 
Also absolut empfehlenswert für ein stressfreies Spielen :-)


Auch dieses Mal gibt es natürlich Sponsoren.
coppenrath.de sponsort 4 Kartenspiele. Ich liebe diesen Shop und die Produkte übrigens! Ich könnte mich doof kaufen an den Sachen.
personello.com sponsert ein Memory Spiel zum Selbergestalten für die Endverlosung. Sehr sehr toll!!!
windeln.de spendiert einen 60 Euro Gutschein für die Endverlosung. Auch ein super Shop! 
monsterzeug.de sponsert für die Endverlosung ein unmögliches Puzzle. Sehr spannend! 

Kommentare:

  1. Das Obstgartenspiel ist immer wieder toll. Das haben wir auch. LG ROmy

    AntwortenLöschen
  2. Obstagraten haben wir nun auch und wird am Wochenende ausprobiert ;)

    AntwortenLöschen