Freitag, 17. Mai 2013

Lebensraum Ruhrgebiet: Witten Hohenstein - Erholung und Spaß für die ganze Familie

Auf unseren Erkundungstouren durch das Ruhrgebiet sind wir vor einiger Zeit auf Witten Hohenstein gestoßen. Von Essen aus ein Stück zu fahren, aber es lohnt sich wirklich. 
Für Familien wirklich ein perfektes Ausflugsziel. Was muss man sich vorstellen? Ein großes Wald und Parkgebiet, mit Aussichtsturm, Tiergehege, Streichelzoo, Spielplatz und noch vielem mehr.
Der Hohenstein bietet wirklich eine tolle Aussicht über das Ruhrtal, der Turm kann also bestiegen werden, was Kinder ja immer toll finden. Abenteuer pur und nicht zu hoch, also wirklich gut zu schaffen.


Schön oder? :-) In solchen Momenten atmet man einfach nur tief durch und freut sich, dass man lebt, wo man lebt.

Nun kann man durch die Anlage spazieren. Das Wildgehege ist klein aber fein. Futter kann gezogen werden und die Tiere dann auch gefüttert. Den Tieren geht es sehr gut dort, es ist viel Platz vorhanden und alles ist schön eingebettet in die gesamte Anlage.


Hier können die Tiere also durch den Zaun gefüttert werden. Mika fand es schon vor 2 Jahren toll, wie man hier sieht.

Gegenüber der Rehe ist eine Kita und die hat vor der Einrichtung einen Schnullerbaum ins Leben gerufen. Die Idee ist so toll. Trennt ein Kind sich von seinem Schnuller, wird dieser an den Baum gehangen, teilweise mit einigen Zeilen über das Kind. Dieser Baum sieht einfach toll aus!


Weiter geht es in den kleinen Streichelzoo. Hier sind wir jedes Mal sehr lange, weil die Kinder sich nicht mehr lösen können. Auch hier kann Futter gekauft werden und zu den Ziegen kann man dann hinein und diese auch streicheln. Auch andere Tiere, wie Meerschweinchen, Hasen, Schweine, Pfau und andere Vögel können angeschaut werden.


Meine Jungs lieben Tiere und das Schöne ist, dass sie dort auch wirklich fast alleine herumlaufen können, innerhalb dieses Bereiches, da man sie gut im Blick hat.

Aber es geht noch weiter. Spielplätze gibt es auch noch. Und einen wirklich tollen Wasserspielplatz. 


An dem Tag letztes Jahr (EM Zeit unschwer zu erkennen) war der Wasserspieplatz bei den Jungs hoch im Kurs wie man sieht. 
Der Vater lag auf der Wiese, direkt vor dem Spielplatz. Viele Grünflächen laden zum Liegen ein, gegrillt wird hier und da auch. 


Toll oder? Die längere Anfahrt lohnt sich für uns wirklich immer. 
Natürlich gibt es auch Möglichkeiten etwas zu Essen und zu Trinken zu holen. An dem Spielplatz ist oft ein Eiswagen und auch Würstchen und Pommes kann man kaufen.
Restaurants gibt es auch, die für uns aber nicht so spannend sind, da kann ich leider nicht viel zu sagen.

Ein weiterer Ausflugstipp also für euch :-) 


Mika hat es gefallen und ist nach jedem Besuch sehr sehr müde.... 

1 Kommentar: