Donnerstag, 22. September 2011

Wasser auf Knopfdruck?

Und das auch noch mit Geschmack? Geht nicht? Doch geht! 
Ich hatte das das Glück die Brita Yource zu Testen dank der Konsumgöttinnen :-) 

Brita Yource? Heißt: Gefiltertes Wasser auf Knopfdruck, auf Wunsch auch mit Geschmack. 

Die Brita Yource kam in einem riesigen Paket hier an, nach dem ersten Auspacken, kam der eigentliche Karton zum Vorschein



Natürlich wurde die Maschine sofort ausgepackt und nach kurzer Zeit war sie einsatzbereit. Die Anleitung fand ich teilweise etwas holprig beschrieben, aber letztendlich habe ich 15 Minuten gebraucht und es konnte losgehen.

Ok, fertig. Die Maschine ist wirklich nett anzusehen, nimmt allerdings doch einiges an Platz weg. Die Breite ist weniger das Problem, eher die Höhe. Man muss schon schauen, wo sie gut hinpasst. Ich habe mich, wie man sieht, für die weiße Brita Yource entschieden und farblich passt sie gut in die Küche. 


Das Wasser habe ich dann erstmal gefiltert, dieser Vorgang funktioniert normal wie bei einem Brita Tischwasserfilter, dazu braucht man den Strom also erstmal nicht.

Es gab 4 Sorten Kapseln zum Ausprobieren: Zitrone-Guave, Apfel-Passionsfrucht-Lotusblüte, Birne-Melisse und Pfirsich.
Klingt alles sehr lecker und so haben wir uns durch die Sorten probiert. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht:

  • für den Geschmack entscheiden
  • Kapsel einlegen (hier muss man schon etwas Kraft aufwenden, damit die Kapsel auch zerstoßen wird)
  • Glaskaraffe bereit stellen
  • Knopf drücken
  • und schon hat man 0,5 Liter gefiltertes Wasser mit Geschmack in der hübschen Glaskaraffe
Die Brita Yource leuchtet blau, wenn sie in Betrieb ist. Sehr hübsch! Nachteil ist, dass sie sehr laut ist, aber für den kurzen Herstellungsmoment geht das schon ;-) 



Hier sieht man das blaue Leuchten ein wenig, sehr toll sieht es im Dunkeln aus, nettes Gimmick halt. In nur wenigen Sekunden ist das Wasser trinkbereit. 


Die Glaskaraffe ist übrigens sehr hübsch und passt gut in jeden Kühlschrank.


So sehen die Kapseln aus, wir haben alle Sorten probiert. Ich finde sie Ok, nicht zu süß, wie so oft beschrieben wurde. Für mich war die Mischung genau richtig. Die Sorten schmecken alle leicht künstlich, aber das finde ich bei gekauften Wasser mit Geschmack ebenso. Ich persönlich fand Apfel sehr lecker, Pfirsich war nicht so mein Ding, den Geschmack konnte ich nicht definieren. 

Die Sauberhaltung der Brita Yource ist sehr einfach. Und auch das gefilterte Wasser ohne Geschmack ist sehr lecker. Wir haben in Essen eh kein besonders hartes und kalkhaltiges Wasser, aber ein wenig schmeckt man den Unterschied schon.
Ich kann übrigens nur empfehlen die Kapseln direkt nach Herstellung aus dem fach zu nehmen, da es sonst tropft und der Sirup doch sehr klebt.

Mein Fazit? Da muss ich etwas ausholen.
Die Grundidee finde ich sehr gut, selber Wasser mit Geschmack herzustellen ist für mich perfekt. Aber und jetzt kommt das große Aber... die Anschaffungskosten der Maschine sind viel zu hoch (179 Euro) und auch die Kapseln sind zu teuer. Letztendlich ist es teurer, als wenn ich mir einfach fertiges Wasser kaufe. 8 Kapseln eines Geschmacks kosten 5,99 Euro. Also kostet ein halber Liter 75 Cent. ich trinke mindestens 2 Liter am Tag, mein Mann und Kinder trinken auch einiges und dann wird es zu teuer. An den Kapselpreisen muss wirklich noch etwas geändert werden. Diesen Punkt haben sehr viele Testerinnen bemängelt. Ebenso wurde auch die hohe Kalorienzahl bemängelt (90 Kalorien pro Kapsel, also pro halber Liter), dies finde ich übertrieben. Auf einen Liter sind es 180 Kalorien. Nicht wenig, aber wirklich noch im Rahmen. Da schlagen Säfte aber mit mehr Kalorien zu Buche.

Weiterer Nachteil ist, dass das Wasser nur dann kalt ist, wenn man den Tank mit gefiltertem Wasser quasi immer im Kühlschrank hat. Nimmt Platz weg und finde ich persönlich sehr umständlich. Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber für eine 4 köpfige Familie ist es zu umständlich. Zumindest dann, wenn man seine Getränke nur mit der Brita Yource produziert.
Der enorme Vorteil ist natürlich, dass man keine Schlepperei hat, keine Pfandflaschen Platz wegnehmen. 

Verbesserungsvorschläge:

  • Name der Sorten auf die Kapseln
  • weißes Kabel bei der weißen Maschine, das schwarze stört das Bild etwas
  • Kapselpreis senken oder mehr Kapseln für den Preis
  • Probiersets anbieten, ich kaufe ungern auf gut Glück 8 Kapseln derselben Sorte und dann schmeckt es nicht
  • eine größere Karaffe wäre toll, 0,5 Liter ist wirklich klein und so fix ausgetrunken. 1 Liter wäre perfekt als Ergänzung


Entgültiges Fazit:
Grundidee gelungen, Design super, für uns nicht wirklich praktikabel. Für zwischendurch ist es mal Ok, aber ich würde die Brita Yource nicht als Hauptgetränkelieferant benutzen. Das wird zu teuer. 
Das war ein wirklich interessanter Test für uns alle hier :-) 



1 Kommentar:

  1. neid, ich hätte sie auch so gern gehabt. ich hatte sogar den trostpreis gutschein wo sie "nur" 99euro kostete, aber das war zu dem zeitpunkt einfach nicht drin. schade. das mit der größe hat mich auch iritiert. mein normal glas zuhause fasst 0,6l ;) dazu kommt, dass ich absoluter kohlensäure trinker bin. und 8 kapselns für ca.6euro finde ich auch sehr überteuert. das ist wie bei den kaffeekapselns auch. die sind einfach zu teuer, daher haben wir nur ne senseo und wenn ich wasser mit geschmack will, dann nehme ich den 6er pack aldi wasser (mit) und mische mit waldmeister/himbeer sirup aus der glasflasche gut da gibt es nicht so viele geschmacksrichtungen, aber ich kann damit leben ;)

    AntwortenLöschen