Samstag, 15. Oktober 2011

So weit die Füße tragen....

Das ist Mikas Motto im Moment. Er läuft mittlerweile seit 2 Monaten und ist nicht mehr zu bremsen. Ich lege viel Wert auf gescheite Kinderschuhe und bin da auch bereit einiges an Geld zu lassen. Sie müssen bequem sein, gut sitzen und schön wäre es auch noch, wenn sie schick aussehen. 
So habe ich mich auf die Suche nach Mikas drittem Paar Schuhe gemacht (Größe 23). Ich hatte eine bestimmte Marke im Kopf, die ich aus Schweden kenne. Kavat heißt die schwedische Marke, die wundervolle Schuhe herstellt. Kavat ist stolz auf seine ausschließlich europäische Schuhproduktion. Als weltweit erster Kinderschuhhersteller wurde die Firma 2008 mit der "EU - Blume" ausgezeichnet für die ökologische Kinderschuhproduktion.

In Essen gibt es wohl 2 Läden, die Kavat Schuhe führen, aber ich habe mir die Herumfahrerei erspart und die Schuhe einfach bei Zalando bestellt. Risiko, weil ich ja nicht wusste, ob die wunderbaren Schuhe auch zu Mikas Füßen passen. 
Zalando war wirklich fix mit der Bestellung und so konnte ich 2 Tage später bereits Mikas erste Kavat Schuhe in den Händen halten und ihm diese auch abends anprobieren. 


Hier sind sie: Kavat Kotte in petrol. Hübsch oder? Irgendwie haben die so etwas von den 70er Jahren. 
Der Schuh ist komplett aus Leder bis auf die Sohle. Dies ist leider nicht immer der Fall und sorgt dann auch schnell für Schwitzefüße. Diese hier sind innen ganz weich und der Einstieg ist gut gepolstert. 
Die Sohle ist aus hochwertigem Kunststoff und genoppt, also gut, um nicht zu schnell auszurutschen.


Mama fand die Schuhe schon mal toll. Nun musste also geschaut werden, ob die Schuhe auch zum Kind passen ;-) 
Das Anziehen geht wirklich sehr einfach. Und die Schuhe sind perfekt für Mikas Patschfüßchen. Sie sitzen wie angegossen und er mag sie meist gar nicht mehr ausziehen und weigert sich nach der Kita seine Schuhe herzugeben, wenn wir zuhause sind. Ein sehr gutes Zeichen! 
Mittlerweile haben die Schuhe auch schon einige Spielplatzbesuche und Kitatage hinter sich und sie können einiges ab, was wirklich für die Qualität spricht. Die Schuhspitze ist etwas verstärkt, rein theoretisch also Bobbycartauglich ;-) 



Mama und Mika sind also glücklich. Mama hat ein gutes Gewissen und Mika bequeme und stylische Schuhe. 
Das untere Bild zeigt Mikas und Fynns Füße, denn Fynn hat auch neue Schuhe - blaue blinkende supercoole Geox. 

Kavat Schuhe gibt es übrigens in verschiedenen Formen und Farben, als Halbschuh, Stiefel, Gummistiefel und anderen Ausführungen. Mittlerweile gibt es auch eine Damenkollektion :-)
Der Preis für Mikas Kavat Kotte liegen bei 69,95 Euro. Stolzer Preis, aber die Verarbeitung ist wirklich top!
Mika und Kotte sind nun gute Freunde geworden und ich muss schauen, was ich mache, wenn er die nächsten Schuhe braucht ;-) 

Fazit: Ein nicht alltäglicher Kinderschuh (nicht nur) für Liebhaber schwedischer Kindermode :-) Tolle Qualität und Verarbeitung! Und endlich mal nette Farben :-) 

1 Kommentar: