Freitag, 7. Oktober 2011

Bio Flip-Flops von Boombuz

Umweltfreundliche Flip-Flops? Geht das? Ich war überrascht, dass es geht. Boombuz Schuhe sind 100% biologisch abbaubar und kompostierbar. Sohle, Gewebe und jede Faser der Boombuz Schuhe lassen sich wieder vollständig in den biogenen Kreislauf zurückführen. Und wo ist der Haken, fragt ihr euch? Den gibt es nicht. Mein erster Gedanke war: Ok, dann sind es Bio- Schuhe, aber sicherlich leidet wiederum die Qualität. Falsch, denn Boombuz Schuhe sind genauso strapazierbar und haben dieselbe Lebensdauer wie herkömmliche Schuhe.

Der Boombuz Shop bietet für Frauen und Männer die tollen Bio- Schuhe an.
Für die Frauen gibt es drei Modelle: Lolla DressedLolla Half Dressed und Lolla Naked. Die Form der Flip-Flops ist jeweils dieselbe, Unterschiede liegen vor allem im Design. Allesamt übrigens sehr schick! Für die Männer gibt es zwei Modelle: Taiga Dressed und Taiga Naked. Insgesamt viel weniger Auswahl und nicht ganz so farbenfroh wie die Frauenmodelle, aber viele Männer mögen ja grade das Schlichte an Schuhen. 
Die Firma Boombuz hat ihren Sitz in Österreich, der Versand innerhalb der EU kostet 14 Euro (abhängig vom Land). Bezahlen kann man per Kreditkarte, Bankeinzug oder Vorkasse. 

Ich bekam nach einem sehr netten Emailkontakt ein Paar Boombuz Schuhe zum Testen. Genau genommen sogar zwei Paar, da das erste Paar leider 2 Nummern zu klein war. Aber sehr schnell kam dann das Passende hier an :-) So konnten zwei Personen testen, denn natürlich habe ich die Ersten an eine Bekannte mit der Schuhgröße 40 weitergegeben. 

Ich bekam ein Paar Boombuz Lolla Naked in den Farben gelb und blau. 


Dieses Modell kostet 24,90 Euro und es gibt sie in 12 verschiedenen Farbzusammenstellungen.

"Naked never felt so stylish", so beschreibt Boombuz den Flip-Flop kurz und knapp. Sehr passend gewählt! Stylish sind sie wirklich, endlich mal keine langweiligen Einheitsschuhe. 

Zum Glück war das Wetter in letzter Zeit ja schön sommerlich, so dass ich die Flip- Flops genügend Probetragen konnte. Ich tue mich normalerweise sehr schwer mit Zehenstegen, aber bei diesen ist es wirklich anders. Dieses anfängliche Gefühl, dass man etwas Störendes zwischen den Zehen hat, verschwindet sehr schnell. Der Zehensteg ist aus sehr weichem Material (Biopolymeren) gefertigt, der Blasen und gereizter Haut entgegenwirkt. Im ersten Moment wirken die Flips- Flops etwas "hart", denn das Material ist fest und stabil. Aber auch daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Ich empfand das Laufen als sehr angenehm, denn die Sohle hat einen Komfort Absatz in Wellenoptik, so dass man sehr bequem läuft und ganz wichtig: man läuft sich nicht müde! 


Hier sieht man die Sohle gut! Ich kenne sie bei ähnlichen Schuhen nur glatt. Dieser wellenartige Absatz sorgt auch dafür, dass man bei Nässe ( zum Beispiel in Schwimmbädern) nicht rutscht. Ein absoluter Pluspunkt! Wenn ich Angst habe, mich langzumachen, laufe ich immer wie auf Eiern. Dies kann hier nicht passieren. 
Das Fußbett ist ergonomisch geformt und wirklich sehr bequem. 


Hier noch ein "angezogenes" Bild :-)

Die zweite Testerin ist übrigens sehr begeistert und mag die Schuhe gar nicht ausziehen. Da sie bald für einige Zeit in Afrika sein wird, werden die Schuhe dort viel zum Einsatz kommen. Sie hatte die Boombuz Schuhe eh schon ins Auge gefasst und hat sich über den Test natürlich sehr gefreut. Sie sagt, sie läuft wie auf Wolken :-)

Fazit: Stylische und 100% biologische Flip-Flops. Tolle Farben, tolles Design und dann auch noch bequem und rutschsicher. Ich bin absolut überzeugt!

1 Kommentar: