Sonntag, 3. Juli 2011

Leichter Apfelkuchen

Mich hat Samstag die Backlust überkommen und so habe ich nach einem Rezept gesucht, das bestimmte Anforderungen erfüllen musste:


- schnell zu fabrizieren
- obstig
- lecker
- kinderkompatibel


Also, habe ich Backbücher durchgesehen. Vieles gefunden, aber manchmal möchte man ja unbewusst was ganz Bestimmtes. Also habe ich noch meine Apps durchwühlt und Dr. Oetker konnte mich dann glücklich machen.
Der hier ist es geworden, ein leckerer leichter Apfelkuchen, ohne viel Schnickschnack. Schnell gemacht und super lecker :-)  Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Zitrone nehmen, das war mir schon etwas zu intensiv, aber sonst perfekt! Leicht deshalb, weil er nur 4 Gramm Fett pro Stück hat. 




Hier das Rezept:

etwa 12 Stück
Für die Springform (Ø 26 cm): 
etwas Fett
Biskuitteig: 
750 g Äpfel, z. B. Elstar
3 Eier (Größe M)
80 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
150 g Joghurt
2 EL Speiseöl, z. B. Rapsöl
175 g Weizenmehl
2 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
25 g Dr. Oetker Mandeln gehobelt

1. Vorbereiten: Den Boden der Springform fetten. Äpfel schälen und achteln. Einen Apfel in kleine Würfel schneiden, die Achtel der Länge nach mehrmals einritzen. Den Backofen vorheizen. 
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C 
Heißluft: etwa 160°C
2. Biskuitteig: Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Zucker und Finesse unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Joghurt und Öl kurz unterrühren. Mehl mit Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den gewürfelten Apfel unter den Teig heben. Den Teig in der Springform glatt streichen. Die geachtelten Äpfel auf dem Teig verteilen. Mandeln aufstreuen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. 
Einschub: unteres Drittel 
Backzeit: etwa 30 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen