Samstag, 19. November 2011

Das Ruhrgebiet - Wimmelbuch

Ich habe mir vorgenommen ab und an mal Bilderbücher vorzustellen. Einfach welche, die uns hier gefallen und geliebt werden. Das können Bücher für die ganz Kleinen sein oder auch schöne Vorlesebücher.
Heute geht es um ein Wimmelbuch, welches ich am Donnerstag in einem Spielzeugladen entdeckt habe. 
Es geht um das Ruhrgebiet - Wimmelbuch.
Ich komme ja aus dem Ruhrgebiet, bin hier geboren und möchte hier auch nicht weg. Das Ruhrgebiet ist bekanntlich ja sehr groß und hat wirklich wunderbare Ecken. Ich mag den Mix aus Großstädten, aber dennoch viel Grünem, den alten Zechen und Industriekulturen, die vielen Möglichkeiten etwas zu unternehmen und die Menschen. 
Dieses tolle Wimmelbuch zeigt die Vielfältigkeit des Ruhrpotts in wunderbaren Zeichnungen. Wimmelbücher sind eh toll, weil es eben so viel zu entdecken gibt und diese nie langweilig werden, da musste ich dieses Buch sofort kaufen. Ein Zwang sozusagen, da ich mich auf der Stelle in diese Zeichnungen verliebt habe. 




Das Titelbild ist schon super, weil es das A 40 Still - Leben 2010 zeigt. Leider waren wir da grade im Urlaub, ich hätte es zu gerne live mitbekommen. 


Das Buch zeigt also einige schöne Ecken des Ruhrgebiets. Motive wie die Jahrhunderthalle in Bochum, der Funkturm in Dortmund, der Bernepark in Bottrop, der Innenhafen in Dusburg, Zeche Zollverein in Essen und noch einige werden liebevoll illustriert dargestellt. 




Dies sind einige Beispielseiten, die bekannte Orte des Ruhrgebiets zeigen. Ich mag diese Art der Zeichnungen, sie laden sofort zum Betrachten ein und der Mix aus Realität und ein wenig fantastischen Dingen ist sehr gut gelungen. 
"Wer versteckt sich auf der A40, was macht ein Krokodil auf Zollverein, was suchen Wikinger am Baldeneysee und gibt es hier noch Steinzeitmenschen? Die Currywurst will nicht gegessen werden, der Bergmann treibt sich überall rum und auch diverse Fußballfans dürfen nicht fehlen. Der Kiosk ist zentraler Treffpunkt und eine ehemalige Kläranlage erblüht als Oase der Ruhe." Die Beschreibung trifft den Nagel auf den Knopf!


Sehr schön finde ich auch die Seiten, die einfach den Alltag im Pott zeigen, wie ein Fußballplatz oder eine Wohnsiedlung.




Ich denke dieses Buch ist nicht nur etwas für die Einwohner des Ruhrgebiet. Natürlich ist es für mich toll all die Orte zu sehen, die man schon live gesehen hat.


Fazit: Für mich die Entdeckung der Woche. Ein liebevoll illustriertes Wimmelbuch, in dem es viel zu entdecken gibt für die Kindern und auch die Eltern. 

1 Kommentar: